Partizipation
Wir sehen jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit an, mit eigenen Bedürfnissen und mit einem individuellen Umfeld. Sie sind sensibel und einfühlsam und brauchen besonders Eltern und Erzieherinnen, die ihnen täglich mit Empathie, Wertschätzung, Liebe und Anerkennung begegnen. Jedes Kind ist einzigartig.
Partnerschaft bedeutet für uns, Hand in Hand zu arbeiten, mit Kindern, Eltern und Erzieherinnen
Akzeptanz bedeutet für uns, vor allem andere Meinung ernst zu nehmen
Raum geben für Beschwerden, Spielen, Wünsche, Vorstellungen und Zeit
Teilhabe - den Kindern die Möglichkeit geben, sich an der Alltagsgestaltung zu beteiligen
Interessen der Kinder werden wahrgenommen, um Chancen auf Selbstentfaltung zu geben
Zutrauen - wir übergeben den Kindern ihrem Entwicklungsstand entsprechende Verantwortungen
Initiative ergreifen lernen (mitwirken, mitgestalten und mitbestimmen)
Prozess bedeutet für uns, Kinder bei Entscheidungsprozessen miteinzubeziehen
Aktiv können die Kinder ihre Entwicklung und Persönlichkeitsentwicklung entfalten
Tun bedeutet für uns, anfassen und spüren. Nicht nur greifen, sondern begreifen
Information - Informationsaustausch (Zusammenarbeit von Eltern und Erziehern)
Optimismus - einen positiven Blick für jedes Kind und deren Entwicklungsmöglichkeiten zu haben
Nein sagen ist bei uns genauso wichtig wie Ja sagen